Schloss Weißenborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schloss Weißenborn 2016
Rittergut Weißenborn, Schloss 2016

Das Schloss Weißenborn befindet sich südöstlich von Freiberg in der Gemeinde Weißenborn/Erzgeb. im Landkreis Mittelsachsen in Sachsen.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Gebäude im Jahre 1213 zusammen mit dem gleichnamigen Dorf. Weißenborn wurde 1365 der Freiberger Familie von Hartitzsch als Lehen übergeben, in deren Besitz er bis 1802 blieb. Der Bau des Schlosses fällt wahrscheinlich ins 14. Jahrhundert. Auch Weißenborn wurde nicht von Kriegen, Ausplünderungen und der Pest verschont.

Besitz

Alexander von Hartitzsch verkaufte 1802 Schloss und Rittergut an Christoph Schubert, der beides an einen Rittmeister von Weißenbach weitergab. Oberst Freiherr von Wangenheim erwarb das Rittergut 1882 vom Grafen Hohenthal-Püchau und behielt es bis 1924. 1931 wurde Dr. Otto Fritz neuer Besitzer des Rittergutes und 1945 enteignet. Während der DDR-Zeit befand sich ein Kulturhaus in den Räumlichkeiten. Das Schloss Weißenborn ist seit 2010 wieder in Privatbesitz.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 50° 52′ 20,3″ N, 13° 23′ 53,7″ O